A1 Saarbrücken Richtung Trier AS Saarbrücken-Neuhaus Ausfahrt gesperrt, Bauarbeiten bis 21.02.2018 16:00 Uhr (07:55)

A1

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neue Verkehrsführung in St.Wendel soll Staus vermeiden

Nachrichten aus der Region St. Wendel.

Nachrichten aus der Region St. Wendel.

Bouillon pflichtete ihm bei: „Die Auf- und Abfahrt ist nun wesentlich einfacher.“ Dass es sich dabei nicht nur um ein Luxus- Bauprojekt für ein paar wenige Auto- und Brummifahrer handelt, machte er anhand statistischer Zahlen deutlich: „Täglich passieren zwischen 13 000 und 14 000 Fahrzeuge die Straße.“ Für sie bestehe nun eine „wesentliche Verbesserung der Verkehrssituation“, unterstrich er. Auch für Kunden des Elektrofachhandels samt Getränkemarkt, Tankstelle und Autohändler am Ortsausgang in Richtung Winterbach sowie zum innerstädtischen Globus- Warenhaus und Baumarkt. Dafür blätterten die am Bau Beteiligten laut deren Auskunft 1,9 Millionen Euro hin. Nach Hoppstädters Angaben flossen seitens der Saar-Landesregierung an die 500 000 Euro, weitere 300 000 Euro habe die Stadt aufgebracht. Den Rest übernahm demnach der Bund.

Ein Sonderfall, der die Bauphase nicht beeinträchtigt habe, wie der LfS-Chef anfügte: „Bei dem Abschnitt handelt es sich um eine Militärstrecke.“ Das heißt: Der Weg muss prinzipiell für Panzerfahrten geschaffen sein. Ist sie, weil an den Straßenrändern entlang der Kreisel statt Grünflächen befahrbare Kopfsteinpflaster den eigentlichen Fahrbahnrand des Kreisverkehrs begrenzen.

Dass solche Verkehrsführungen nicht immer selbstverständlich waren, daran erinnerte Bouillon: „Als wir vor 30 Jahren die ersten Kreisel bekamen, gab es Ärger. Heute haben wir viele Kreise.“ Ab sofort auf der B 269 Stelle sogar gleich zwei hintereinander.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein