L151 Wadern Richtung Weiskirchen Zwischen Weiskirchen und Landesgrenze Gefahr durch umgestürzte Bäume, Vollsperrung bis 24.01.2018 08:00 Uhr, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens 4 Stunden an (20.01.2018, 23:28)

L151

Priorität: Sehr dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neue Windräder bei Merchingen heute eingeweiht

Nach dieser logistischen Meisterleistung ging alles ganz schnell. Trotz zum Teil widriger Witterungsverhältnisse lief der Aufbau der drei Windanlagen extrem flott. Schon wenige Tage nach der Anlieferung stand das erste Windrad, die beiden restlichen folgten im gleichen Eiltempo.

Das Projekt auf der Merchinger Höhe hatte eine lange Vorlaufzeit und musste mehrfach umgeplant werden. In den seit August vorliegenden Genehmigungen nehmen naturschutzfachliche Auflagen breiten Raum ein. Hierzu gehören auch die Anpflanzung von zwei Alleen, besondere Kennzeichnungen der Anlagen, Vorgaben zur landwirtschaftlichen Nutzung unter den Anlagen und etliches mehr.

Vorbereitende Arbeiten wie Zuwegungen, Fundamentbau und Netzanschluss waren in Merchingen bereits seit August im Gange.

Beim Windpark Merchingen will die VSE-Windpark Merchingen GmbH Co. KG nach Inbetriebnahme die Bürgerinnen und Bürger in einem zweiten Schritt als Unternehmer mit ins Boot holen. Dann können interessierte Bürger und Stadtwerke sich als Partner mit eigenem Kapital an dem Projekt beteiligen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein