A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neuer Zug im Trierer Hauptbahnhof entgleist

Trier. Ein mit neun Bahnmitarbeitern besetzter neuer italienischer Zug ist am Dienstagabend im Trierer Hauptbahnhof entgleist. Ein Mitarbeiter erlitt einen Schock, teilte die Bundespolizei in Trier mit. Wegen anschließender Gleissperrungen hatten am Abend 21 Züge zusammen 884 Minuten Verspätung.

Der Zug sollte nach mehreren Testfahrten auf einem Nebengleis abgestellt werden. Dabei überfuhr er einen Prellbock und sprang aus dem Gleis. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich nach Schätzungen auf einen sechsstelligen Eurobetrag. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar.

Der moderne Neigetechnikzug wurde zwischen Trier und Mettlach getestet. Die Strecke eignet sich wegen ihrer engen Kurvenführung gut für Versuchsfahrten. Die Hersteller des Zuges möchten auch eine Zulassung für Deutschland erlangen. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein