A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neues Angebot für Saar-Schulen und -Kitas

Diese beherbergen bis zu 30 Artikeln pro Thema: neben Büchern sind auch Neue Medien wie Hörspiele, Musik-CDs, DVDs und Spiele darin enthalten. Themen sind zum Beispiel Ernährung, Körper, Gesundheit oder English, die durch die Auswahl der Medien ansprechend gefördert werden sollen.

Susanne Reichrath, Staatssekretärin im Bildungsministerium, erklärt das besondere an den Boxen: „Der Ansatz der Boxen über beispielsweise Piraten und Seeräuber, Ritter und Burgen erschließt sich daher, dass sie Kindern und besonders den Jungen die Lust am Lesen vermitteln sollen.“ Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek waren von der Idee aus dem Ministerium begeistert. Leo Prawitt, Leiter der Bibliothek: „Wir fanden das natürlich sehr gut. Schließlich bereichern die Boxen unser Angebot beträchtlich.“

Die Leistung, zu verschiedenen Unterrichtsthemen Bücher zusammenzustellen, sei für die Bibliothek-Mitarbeiter zwar nichts neues. Prawitt: „Nur wurden dadurch bisher unsere eigenen Buchbestände stark belastet. Wir mussten auch Mitarbeiter für längere Zeit abstellen, die passende Bücher recherchierten. Manchmal mussten wir auch Anfragen ablehnen, weil die Bücher schon verliehen waren.“

Lehrer und Erzieher mit einem gültigen Stadtbibliotheksausweis können künftig bis zu zwei Boxen ausleihen. Die Leihfrist beträgt sechs Wochen. szn/akl
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein