Saarland / Luxemburg: Landesgrenze BAB 8 (D) / A 13 (Lux.), Tunnel Markusbierg in Luxemburg ist wegen Feuerübung bis zum Ende des 21.10.17 gesperrt, Verkehr wird an der AS Schengen abgeleitet. (20.10.2017, 23:07)

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nicht als Zeuge erschienen: Weltkulturerbe-Chef soll 500 Euro zahlen

Meinrad Maria Grewenig

Meinrad Maria Grewenig

Grewenig hätte in der Sitzung des Untersuchungsausschusses am Dienstag als Zeuge aussagen sollen, war zu dem Termin aber nicht erschienen. Als Grund hatte er in einem Schreiben angegeben, dass er sich außer Landes aufhalte.

„Das ist als Entschuldigung nicht ausreichend“, sagte Heib. Grewenig hätte nach Ansicht der Ausschussmitglieder zum Beispiel die Genehmigung einer Dienstreise vorlegen müssen – so wie es auch vor Gericht üblich sei.

Nun soll Grewenig für die Sitzung am 23. Juni erneut als Zeuge geladen werden und im Ausschuss unter anderem zum Baustopp am IV. Pavillon Stellung nehmen, der in der Zeit verhängt wurde, als Grewenig kommissarisch die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz leitete (2011–2013).

Der Ausschuss will Grewenigs Zeugenbefragung vom Juli vergangenen Jahres fortsetzen. Diese war unterbrochen worden, weil die Piraten Strafanzeige gegen Grewenig gestellt hatten und der Kultur-Manager dadurch das Recht zur Auskunftsverweigerung bekam – die Ermittlungen wurden inzwischen jedoch eingestellt. Heib sagte, der Ausschuss wolle seinen Untersuchungsauftrag „stringent abarbeiten“.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein