A8 Saarlouis Richtung Luxemburg Zwischen AS Merzig-Schwemlingen und AS Merzig-Wellingen Gefahr durch defekten LKW (13:15)

A8

Priorität: Sehr dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Noch viele junge Saarländer ohne Lehrstelle

Das meldet die Arbeitsagentur, Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland. Unter den 1200 unversorgten Jugendlichen sind auch 750 Altbewerber, die bereits seit einem Jahr oder länger erfolglos auf Lehrstellensuche sind.

Die Chancen, noch eine Ausbildungsstelle zu finden, stehen in folgenden Berufen besonders gut: Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachmann/-frau für Systemgastronomie und Fleischereifachverkäufer. Dagegen ist die Situation in den Berufen Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau und Friseur/-in äußerst angespannt. Hier ist die Nachfrage deutlich größer als das Lehrstellenangebot.

Otto-Werner Schade, Leiter der Regionaldirektion, empfiehlt den Lehrstellensuchenden, flexibel zu sein, nicht zu lange an ihren Wunschberufen festzuhalten und sich schnell zu entscheiden. Schade: "Zögern die jungen Leute zu lange, schmälern sie nicht nur ihre eigenen Chancen, sondern auch die der Mitbewerber – blockieren sie doch auf diese Weise die Ausbildungsstelle."
Anca Klein
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein