A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Nur noch Berufsarmee: Peter Müller unterstützt CDU-Pläne zur Reform der Bundeswehr

Saarbrücken. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) begrüßt die geplante Umwandlung der Bundeswehr in eine Berufsarmee, hält an seiner Forderung nach einem sozialen Dienst für junge Menschen aber fest. „Ich glaube, dass die Überlegungen des Bundesverteidigungsministers in die richtige Richtung gehen“, sagte Müller der Saarbrücker Zeitung (Dienstag). Ein Wehrdienst von sechs Monaten sei „weder sicherheitspolitisch noch gesellschaftspolitisch sinnvoll“. Auch könne man die Veränderung der Sicherheitslage nicht ignorieren. Müller forderte eine Regelung, um den Wegfall des Zivildienstes zu kompensieren. Es sei zu fragen, „ob nicht von jedem jungen Mann und jeder jungen Frau erwartet werden kann, dass sie sich ein Stück weit für das Gemeinwohl engagieren und damit für den Staat, dem man einiges zu verdanken hat“, sagte Müller. „Da wird man über Modelle reden. Ob Freiwilligen- oder Pflichtmodelle, das ist eine offene Diskussion.“

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein