Saarland: In Wiebelskirchen ist die Ortsdurchfahrt wegen eines Wasserrohrbruches bis auf Weiteres voll gesperrt. Ableitungen sind an der Bexbacher Str, an der Ostertalstraße und der Römerstraße eingerichtet. In der Römerstraße wurde eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet in Richtung Eichendorfstraße. (18.01.2018, 16:51)

Priorität: Normal

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

OTW-Kennzeichen: Ottweiler Stadtrat beharrt auf Wiedereinführung

Die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer aufgelegte Fahrzeugzulassungs- Verordnung erlaubt es, Kennzeichen von Kreisen und Städten, die in einer anderen Verwaltungseinheit aufgegangen sind, wieder einzuführen. Die Stadt Ottweiler beharrt nach einstimmigem Beschluss des Stadtrates nun darauf, das im damaligen Kreis Ottweiler geltende Nummernschild- Kürzel „OTW“ für Fahrzeugbesitzer, die dies wünschen, wieder zuzulassen. Das Saar- Verkehrsministerium unter Heiko Maas (SPD) lehnte es wiederholt ab, diesen Antrag ans Bundesverkehrsministerium weiterzuleiten.

Begründung: Die rechtlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben. Nun hat Landrätin Cornelia Hoffmann- Bethscheider (SPD) als „Zwischeninstanz“ alle Gemeinden des Kreises Neunkirchen gebeten, bis Ende August ihre Auffassung kundzutun. Auf dieser Grundlage will sie weitere Schritte erwägen. Was die Sache kompliziert: Auch fünf Kommunen, die bis 1974 zum Kreis Ottweiler, aber heute zu Saarlouis und St. Wendel gehören, müssen gehört werden. gth

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein