A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken AS Saarbrücken-Gersweiler gefährliche Situation in der Einfahrt, Unfallaufnahme, Gefahr (06:47)

A620

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Passagier-Rekord am Flughafen Zweibrücken

Der Flughafen Zweibrücken hat 2009 mit fast 340.000 Passagieren einen neuen Rekord aufgestellt, im Frachtbereich gab es jedoch einen Einbruch. Das teilte der Flughafen Zweibrücken am Montag mit. Wegen der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung wird in diesem Jahr auch bei der Passagierzahl mit Abstrichen gerechnet. Etwa 300 000 wären schon „als Erfolg zu bewerten“, hieß es.

2009 zählte der Flughafen 338.219 Passagiere, das waren 3,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist (327.012). Das Plus sei auch auf die London-Verbindung des Billigfliegers Ryanair zurückzuführen, die allerdings Ende September eingestellt wurde. Im November und Dezember spürte der Flughafen bei den Passagierzahlen „eine leichte Zurückhaltung“, die aber im allgemeinen Trend gelegen habe.

Die Frachtzahlen brachen um 51,5 Prozent auf 85.634 Kilogramm ein. Grund sei zum einen die wirtschaftliche Situation im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobilindustrie. „Hier war ein deutlicher Nachfragerückgang zu verzeichnen“, hieß es in der Mitteilung. Zudem hätten wegen der Bauarbeiten an der Start- und Landebahn von April bis Dezember keine Nachtflüge abgefertigt werden können.

Unter anderem wegen der Bauarbeiten sank auch die Zahl der Flugbewegungen um 18,1 Prozent auf 20.846. Wegen der Arbeiten hätten Trainingsflüge nicht im vollen Umfang angeboten werden können.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein