B423 Stadtgebiet Blieskastel, Zweibrücker Straße bis Saar-Pfalz-Straße Zwischen Blieskastel und Aßweiler Vollsperrung, Baustelle bis 28.10.2017 06:00 Uhr Zwischen Ortsausgang Blieskastel und Ortseingang Biesingen (09.10.2017, 06:27)

B423

Priorität: Normal

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Peter Gillo (SPD) ist neuer Chef im Regionalverband

Saarbrücken. Damit ist eine Übergangsphase zu Ende, in der es im Regionalverband keinen direkt gewählten Verwaltungschef gab: Seit Anfang 2008 hatte Ulf Huppert (66, FDP) kommissarisch die Geschäfte geführt. Der 52-jährige Gillo, Diplom-Sozialarbeiter und seit 1990 im Landtag, betonte in seiner Antrittsrede, dass der Regionalverband einer der größten Sozial-Dienstleister im Lande sei – ein Arbeitsfeld, das angesichts der Wirtschaftskrise künftig noch an Umfang und Bedeutung gewinnen werde.

Er forderte von Bund und Land, künftig Kommunen und Kreise finanziell so auszustatten, dass sie ihre sozialen Aufgaben besser erfüllen könnten. Im Regionalverband will der SPD-Politiker mit der Einrichtung neuer Ganztagsschulen und mit sehr früh einsetzender Jugend- und Erziehungshilfe Akzente setzen. Außerdem will er Kultur-Aktivitäten des Regionalverbandes erhalten. dd 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein