A8 Luxemburg Richtung Saarlouis Zwischen AS Merzig-Schwemlingen und AS Rehlingen Vollsperrung, Unfall (17:18)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Peter Maffay zieht 10 000 Besucher an

Mit einem breiten Grinsen ist Peter Maffay auf der Vorderseite des Losheimer Veranstaltungskalenders abgedruckt – am 30. Mai wird er die See-Bühne rocken. Neben der Rocklegende hat die Gemeinde Losheim noch viele weitere Highlights im Jahreskalender stehen, den Bürgermeister Lothar Christ am Freitag im Bistro Vierjahreszeiten vorstellte. Events wie der Kunsthandwerkmarkt in der Eisenbahnhalle oder Klassik am See ziehen tausende Besucher nach Losheim . Allein auf dem Eventgelände am Stausee sollen dieses Jahr um die 60 Veranstaltungen stattfinden – insgesamt stehen rund 170 Termine im Kalender.

Christ ist für den Sommer zuversichtlich: „Unser Angebot hat sich etabliert und ist für das kulturelle und touristische Geschehen unserer Region eine große Bereicherung.“ Von den zahlreichen Veranstaltungen profitiere laut Christ auch der Einzelhandel im Landkreis. Die anwesenden Vertreter der Hauptsponsoren Globus, Sparkasse und KÜS bestätigten das. „Wir sind seit Jahren dabei und wussten von Anfang an dass das eine Erfolgsgeschichte wird“, sagte Peter Adam, Marketingleiter der Sparkasse Merzig-Wadern.

Großes Lob gab es von Peter Klein von der Dreiländereck Touristik: „Die Bespielung des Stausees ist vorbildlich im Landkreis.“ Johannes Dostert von der Villa Fuchs: „Wir arbeiten seit 25 Jahren zusammen und sind stolz auf unsere gute Zusammenarbeit.“

Trotz des Erfolgs der vergangenen Jahre möchte Christ das Angebot kontinuierlich ausweiten: „Wir möchten die Gemeinde für Familien attraktiver machen.“ Dabei soll auch der am Stausee entstehende Wasserspielplatz helfen, der neben Minigolf-Anlage und Volleyballfeld am See entstehen soll.
 

Musikalische Highlights

Für das Konzert von Peter Maffay werden mehr als 10 000 Besucher erwartet. „Bei gutem Wetter noch ein paar Tausend mehr“, schmunzelte Christ. Eine ganz andere Musikrichtung, aber ähnlich viele Zuschauer bringt am 11. Juli, die 19. Auflage von „Klassik am See“ mit sich – in diesem Jahr unter dem Motto „Ladies Night“. Seine Premiere feiert das Electro-Pop-Festival „Strandbad & Zuckerwatte“ am 6. September.
 

Ausstellung am See

Kunstfreunde aus nah und fern soll die Großbild-Ausstellung „Welten der Zukunft“ in den Park der Vierjahreszeiten ziehen. Dabei werden von Mai bis August über 30 Werke des französischen Künstlers Yannick Monget zu sehen sein. Die Wanderausstellung hat 2012 im Europäischen Parlament in Brüssel begonnen und widmet sich den Herausforderungen und Folgen des Klimawandels.
 

Sport- und Freizeitangebot

Beim Sport- und Freizeitangebot möchte die Gemeinde Losheim auch möglichst viele Altersgruppen ansprechen. Extremsportler wird der Mission Mudder Lauf am 19. September an den Stausee locken. Bei der Premiere des Laufevents im letzten Jahr gingen mehr als 1500 Läufer an den Start. Während des Hindernislaufes müssen die Teilnehmer mehr als 30 Hürden überwinden – auf alle Fälle eine schlammige Angelegenheit.

Wer es etwas ruhiger angehen möchte, hat beim umfangreichen Wanderangebot die volle Auswahl. „Neuheiten in unserem Wanderprogramm sind kulinarische Wanderungen und Wandern mit Hund“, so der Bürgermeister.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein