A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Peter Müller macht Saar- Beamten Hoffnung auf Gehaltserhöhung

Saarbrücken. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat gestern den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder Hoffnung auf eine kräftige Gehaltserhöhung gemacht. "Sie haben Anspruch auf eine ordentliche Bezahlung und dürfen nicht von der allgemeinen Lohnentwicklung abgekoppelt werden", sagte er in Saarbrücken auf einem Empfang des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA. Zugleich versprach Müller mit Blick auf die aktuellen Verhandlungen, "den Tarifabschluss der Angestellten auf die Beamten zu übertragen". Beides hörten die rund 150 Gäste - CDA-Mitglieder, Gewerkschafter, Personal- und Betriebsräte - natürlich gern.

Beifall erntete der Ministerpräsident mit seiner vom Wahlkampf geprägten Rede auch, als er die Beschäftigungssicherung zum obersten Ziel der Konjunkturprogramme erklärte. Dass die Beschäftigten ihren Arbeitsplatz behalten, sei entscheidend, damit Deutschland am nächsten Aufschwung teilhabe. Als Schlüssel dafür sieht er Investitionen in Bildung, Anreize zur Qualifizierung von Mitarbeitern und die verlängerte Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld. Müller zeigte sich zuversichtlich, dass das Saarland die Wirtschaftskrise gut überstehen kann. "Die Ausgangslage ist nicht schlecht" - wegen hoher Wachstumsraten in den vergangenen Jahren und wegen der niedrigen Arbeitslosenquote mzt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein