L 365, Vollsperrung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen in der Ortsdurchfahrt Sitzerath, aufgrund eines liegengebliebenen Schwertransportes Für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen besteht keine Vollsperrung. (01:43)

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

"Pille danach-Streit": Kassenärzte-Chef fordert von Piraten Nennung der Daten

Saarbrücken. Es geht um den Fall einer mutmaßlich von der KVS-Bereitschaftsdienstpraxis im Caritas-Klinikum Saarbrücken-Rastpfuhl zunächst abgewiesenen Patientin, die nach der Pille danach verlangte. Die Piraten haben eine Landtagsanfrage gestellt, in der sie den Fall beschreiben, dass eine Frau zunächst in eine Apotheke geschickt worden sei, um sich einen Schwangerschaftstest zu besorgen.

„Wir müssen wissen, wann das gewesen sein soll, um den Fall aufzuklären“, so Hauptmann zur SZ. Von Seiten der KVS gibt es seit 2011 eine Anweisung an die Bereitschaftsärzte zur Verordnung der Pille danach. Darin heißt es, dass ein Arzt, der die Pille danach aus ethischer Sicht nicht verordne, der Patientin erklären müsse, wo der nächste Arzt zu erreichen sei und dass sie die Pille binnen 48 Stunden nehmen müsse. dik
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein