Saarland: Im Bereich Nordsaarland: Gefahr durch Schnee- und Eisglätte. (09:50)

Priorität: Dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Piraten-Landesvorstand: Maurer ohne Gegenkandidaten

Jasmin Maurer hat keinen Gegenkandidaten.

Jasmin Maurer hat keinen Gegenkandidaten.

Der amtierende Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Jan Niklas Fingerle, wird nicht erneut antreten. Brück hatte den Landesverband als teilweise „demotiviert“ und zerstritten beschrieben und im Falle seiner Wahl zum Landeschef vorgegeben, „wieder ein funktionierendes Team“ formen zu wollen. Seine Kritik am Zustand der Landespartei hatte jedoch für Irritationen bei zahlreichen Mitgliedern gesorgt und Brück nach eigenen Angaben dazu bewogen, seine Kandidatur zurückzuziehen. Gegenüber der SZ schloss der 50-Jährige allerdings nicht aus, bei entsprechendem Rückhalt in der Partei erneut seinen Hut in den Ring zu werfen.

Die 24-jährige Maurer will der Partei als Vorsitzende „wieder ein junges, dynamisches Gesicht geben“. Bei dem zweitägigen Parteitag sollen zudem zahlreiche Programmanträge behandelt werden. Diese befassen sich unter anderem mit einer Gebietsreform, dem Verbot der Fracking- Gasfördermethode und der Einführung eines Sonderurlaubs zur „politische Teilhabe“ von Bürgern – etwa bei Parteitagen. Zudem gibt es Anträge zur Ausweitung der Ladenöffnungszeiten sowie zur Abschaffung des Ladenschlussgesetzes. jos

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein