A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Zwischen AS Friedrichsthal-Bildstock und Dreieck Friedrichsthal Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (20:04)

A8

Priorität: Sehr dringend

7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
7°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

"Pläne für Haltestelle Burbach mangelhaft"

Saarbrücken-Burbach. Der Landesverband Saar des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hofft auf eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit des IT-Parks durch den neuen Haltepunkt der Bahn in Burbach-Mitte. „Mitarbeiter und Geschäftspartner innovativer Unternehmen erwarten heute eine gute öffentliche Nahverkehrsanbindung“, sagt Andrea Schrickel vom VCD Landesvorstand.

Unverständlich findet der VCD allerdings den Verzicht auf eine direkte fußläufige Anbindung des Haltepunktes Richtung Osten an die Wohnviertel im Bereich Von-der-Heydt- und Hubert-Müller-Straße. Um von dort zu den Bahnsteigen zu kommen, müssen laut VCD lange Umwege über die Gerhardstraße oder die Weyersbergbrücke in Kauf genommen werden.

Weiterer Schwachpunkt ist aus Sicht des VCD die umständliche Zuwegung vom Burbacher Markt über den Marktsteig. Obwohl man die Bahnsteige fast vor sich sehe, erreiche man das gegenüberliegende Gleis erreiche man nur über die Jakobbrücke. „Wenn dort nicht nachgebessert wird“ sagt Andrea Schrickel, „befürchten wir, dass die erwarteten 200 Fahrgäste pro Tag nicht erreicht werden.“ red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein