A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen AS Tholey und Parkplatz Schellenbach Unfall, rechter Fahrstreifen gesperrt (18:01)

A1

Priorität: Sehr dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Platz 329 für Saarlouis in Arbeitsmarktstudie

Saarlouis. „Das sind alarmierende Zahlen, die in der Prognos- Studie für unseren Landkreis ermittelt worden sind“, sagt Reinhold Jost, MdL, der Kreisvorsitzende der SPD. „Platz 329 im Bereich Arbeitsmarkt von insgesamt 412 ist als ein ernstes Warnsignal zu sehen. Das ist hinteres Mittelfeld, das ist zu wenig für die Menschen im Kreis Saarlouis.“

Gerade vor dem Hintergrund der starken industriellen Basis im Kreis Saarlouis mit Unternehmen wie der Dillinger Hütte und Ford sowie den zahlreichen Betrieben im Bereich der Metallverarbeitung, müsse es vordringliche Aufgabe der Kreispolitik sein, dafür zu sorgen, dass diese Betriebe auch hier genügend Fachkräfte finden. Dazu gehöre es, sich für die Ansiedlung von Instituten aus der Universität oder Fachhochschule starkzumachen.

Jost sagt weiter: „In den Kreis Saarlouis gehört neben einem Institut für Fahrzeugtechnik (Auto- Uni) ein Schwerpunkt im Bereich der Werkstoff-Wissenschaften, wo die zukünftigen Mitarbeiter in den Leitindustrien ausgebildet werden.“ „Wir können es uns in der Region Saarlouis nicht leisten, stillzustehen“, sagt der SPD-Mann. Hier müssten die politisch Verantwortlichen, „an der Spitze Landrätin Bachmann“, alles daran setzen, die Entscheidungen auf Landesebene so zu beeinflussen, dass diese positive Auswirkungen auf Saarlouis haben. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein