A1 Saarbrücken Richtung Trier Zwischen AS Illingen und AS Eppelborn Verkehrsbehinderung durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen blockiert, die Situation dauert voraussichtlich noch mindestens 2 Stunden an (11:44)

A1

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei und Spezialeinsatzkommando im Rocker-Clubheim

Es waren Szenen wie aus einem „Tatort“-Krimi im Fernsehen: Sonntagnacht kurz vor 1 Uhr stehen zahlreiche Streifenwagen um die ehemalige Kettenfabrik in der Hauptstraße herum. Anwohner hatten mehrere Schüsse gehört. In der Kettenfabrik ist das Clubheim des Motorradclubs „Road Gang“, die Clubmitglieder sind offensichtlich im Haus, öffnen den Beamten aber nicht. „Die Kollegen haben dann umgehend das Spezialeinsatzkommando (SEK) alarmiert, das die Tür aufgebrochen hätte. Doch dazu kam es nicht, die Rocker hatten wohl Respekt vor dem SEK und lenkten nach dessen Erscheinen ein“, sagte Polizeisprecher Stephan Laßotta gestern auf SZ-Anfrage.

30 Polizisten und zwei Diensthunde waren vor Ort, sie durchsuchten schließlich die Räume und wurden fündig. „Das mit den Schüssen wollte niemand gehört haben. Doch die Kollegen fanden eine Schreckschusswaffe, eine nicht scharfe Handgranate, Teile einer Langwaffe und verschiedene Arten scharfer Munition “, erklärte Stephan Laßotta von der Pressestelle des Landespolizeipräsidiums.

Diese Waffen und Waffenteile seien sichergestellt worden und würden nun untersucht. Soweit es Verstöße gegen das Waffenrecht und das Kriegswaffenkontrollgesetz gebe, sei mit Strafanzeigen zu rechnen. Hier würden die Ermittlungen aber noch andauern.

Um den SEK-Einsatz abzusichern war auch der Rettungsdienst vor Ort, für eine eventuelle Erstürmung des Clubheims standen ein Notarzt und Rettungsdienstpersonal bereit.

Drei Rocker seien im Clubheim angetroffen worden, sie müssen sich nun wegen der Waffen verantworten. Ob und womit geschossen wurde, dazu konnte Laßotta nichts sagen. Die drei Beschuldigten hätten dazu keine Angaben gemacht.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein