A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Illingen Gefahr durch defektes Fahrzeug, rechter Fahrstreifen blockiert (17.12.2017, 23:22)

A1

Priorität: Sehr dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei verstärkt bereits vor den tollen Tagen die Verkehrskontrollen

Die Polizei wird nicht nur an den tollen Tagen, sondern bereits in den Wochen davor, verstärkte Verkehrskontrollen , insbesondere im Hinblick auf eine alkoholische oder durch Drogen bedingte Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit durchführen.

Dies machte die Polizeiinspektion in Homburg am Donnerstag gegenüber unserer Zeitung deutlich. Dies gelte für die Abendstunden wie auch tagsüber. Bereits an diesem Wochenende starten die Narrenschiffe bei Veranstaltungen in Hallen und Sälen. Die Polizei erhofft sich durch ihre Maßnahmen bei einer Vielzahl von Autofahrern eine Verhaltensänderung und damit eine weitere Reduzierung der Verkehrsunfälle .

Die Anzahl der Verkehrsunfälle , deren Ursache der Missbrauch alkoholischer Getränke ist, sei nach wie vor hoch, so die Polizei . Für einige gelte die „Fahrt ins Blaue“ leider immer noch als Kavaliersdelikt, hieß es. Leichtfertig setzten Unverbesserliche „trotz permanenter Aufklärungskampagnen“ weiterhin Menschenleben aufs Spiel: „Betrunkene Autofahrer sind eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer “ betont die Polizei . Deshalb ihr Ratschlag: Wer feiern will, soll sein Auto zu Hause lassen und lieber ein Taxi, einen Bus oder ein anderes öffentliches Verkehrsmittel nutzen. Die Beamten weisen darauf hin, dass sie überhaupt nicht daran interessiert seien, Führerscheine („den Lappen“) abzunehmen, sondern in erster Linie Drogen- und Alkoholfahrten verhindern wollen. Deshalb seien Kontrollen keine Schikane, sondern Schutz für alle Verkehrsteilnehmer . „Wer fährt, trinkt nicht, wer trinkt, fährt nicht“ so der Appell der Polizei . Noch ein Tipp zum Schluss: Wer am nächsten Morgen zur Arbeit muss, solle daran denken, dass weder eine kalte Dusche, starker Kaffee oder sonstige Geheimrezepte den Blutalkoholspiegen reduzieren. Man solle auch dann besser noch sein Auto stehen lassen.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein