A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Saarbrücken-Fechingen und AS Sankt Ingbert-West Gefahr durch defekten LKW, rechter Fahrstreifen gesperrt (14:32)

A6

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei warnt vor Betrugsmasche via Textnachricht

Per SMS sollen Betrüger in St. Wendel ahnungslose Bürger über den Tisch ziehen....

Per SMS sollen Betrüger in St. Wendel ahnungslose Bürger über den Tisch ziehen....

Erst eine Gewinnnachricht per SMS, dann folgt ein Spähanruf eines dubiosen Menschen: Darauf sollte bloß niemand hereinfallen, warnt ein Sprecher der St. Wendeler Polizei eindringlich. Denn zuletzt soll es auch ein Opfer aus der Kreisstadt getroffen haben.

Demnach erhielt der 57-Jährige eine Botschaft auf sein Mobiltelefon, wonach er einen Preis bei einem Elektro-Discounter abgestaubt habe. Kurz darauf meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter, um die Daten zu checken. Wie sich dann herausstellte, wollte der Unbekannte nur an die persönlichen Bankdaten des Angerufenen herankommen. Zwar war der Betroffene zuerst unbedarft auskunftsfreundlich. Dann aber war ihm die ganze Sache nicht mehr so geheuer. Eine kurze Recherche im Internet ließ ihn die Seriosität des Gewinnversprechens endgültig anzweifeln. Umgehend wandte er sich nun an die Ermittler und seine Bank, um Schaden abzuwenden – was ihm auch gelang. Bundesweit komme es zurzeit zu solchen Betrügereien, melden Polizisten.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein