A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Polizei zieht italienischen Sattelzug vorübergehend aus dem Verkehr

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Beamte des Schwerlastkontrolltrupps der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) deckten am Montagnachmittag (24.01.2011) bei der Kontrolle eines italienischen Sattelkraftfahrzeuges am Grenzübergang Goldene Bremm eine Manipulation des digitalen Kontrollgerätes auf.

Obwohl der einreisende Lkw bewegt wurde, verzeichnete das Kontrollgerät keine Fahrbewegung. Die letzte Eintragung stammte vom Morgen des gleichen Tages. Fehlermeldungen waren weder am Aufzeichnungsgerät noch am bordeigenen Rechner feststellbar. Bei der weiteren Überprüfung fanden die Beamten an einer elektronischen Steuereinheit einen Magneten mit dem die technischen Aufzeichnungen der Lenk- und Ruhezeiten manipuliert wurden.

Gegen den Fahrer, einen 36-jährigen Italiener, wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung von 500,- Euro einbehalten. Zudem erfolgte die Untersagung der Weiterfahrt vor Ablauf einer Ruhezeit von mindestens 11 Stunden.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein