L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Prims bekommt eine neue Brücke

Nachrichten aus der Region Saarlouis.

Nachrichten aus der Region Saarlouis.

Schmelz. Auf dem Campingplatz in Schmelz, an der B 268 zwischen Schmelz und Michelbach, wurde am Donnerstagmorgen eine neue Fußgängerbrücke über die Prims gesetzt. Ein Schwertransporter brachte die 25 Meter lange Brücke, die dann über den Fluss gesetzt wurde, mit einem Kran an.

Die Erneuerung der Brücke war notwendig geworden, weil an der bestehenden Fußgängerbrücke erhebliche Mängel festgestellt wurden und Donnerstagnicht mehr zu sanieren waren. Der Neubau der Fußgängerbrücke wird nicht an der Stelle der alten Brücke erfolgen. In Abstimmung mit dem Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz wurde der Standort für die neue Brücke etwa 70 Meter flussaufwärts festgelegt.

Da sich der neue Standort der Brücke positiv auf die Wasserkraftanlage auswirke, die zurzeit von der Firma Bettinger Schmelz GbR gebaut wird, war die Firma auch bereit, im Gegenzug die Widerlager für die neue Brücke zu erstellen. Dies bedeutet für die Gemeinde eine Kosteneinsparung in Höhe von 20 000 Euro. Die Kosten für die Fußgängerbrücke belaufen sich auf 63 000 Euro. ab
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein