A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Heusweiler und AS Schwalbach/Schwarzenholz Gefahr durch Ölspur (15:13)

A8

Priorität: Sehr dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Profi-Stepptänzer zeigen Tanzschülern ihre Schritte

Saarbrücken. Doch vor ihrem Auftritt dort kamen sie am Nachmittag für einen Workshop mit Tanzschülern der Tanschule Bootz-Ohlmann im CineStar vorbei. 13 Teilnehmer verschiedenen Alters warteten gespannt auf die Profi-Tänzer. Eine Kooperation mit KulTour ermöglichte den Workshop. „Ist es in Ordnung, wenn wir etwas Krach machen?“, fragte Ciaran Maguire in Englisch, lächelte verschmitzt und schon legte er mit seiner Partnerin los.

In einem unglaublichen Tempo steppten die beiden übers Parkett. Nach dieser kurzen Demonstration, wie perfekter Stepptanz aussieht, durften die Tanzschüler ran. In langsamen Bewegungsabläufen erklärten Colette Dunne und Ciaran Maguire verschiedene Schrittfolgen. Dunne: „Während der Tourpausen machen wir auch in Irland solche Workshops. Es ist schön zu sehen, dass die Leute Spaß beim Lernen haben.“ Der Londoner Tänzer Ciaran Maguire, der schon seit sieben Jahren bei Magic of the Dance ist, lobte den Saarbrücker Nachwuchs. Maguire: „Sie sind sehr gut und haben einen guten Rhythmus.“

Ramon Gechnizdjani (38), Inhaber der Tanzschule Bootz-Ohlmann, war sehr zufrieden mit dem Workshop. Gechnizdjani: „Ich fand's toll. Die Künstler haben einen nahbaren Eindruck gemacht und sind ganz offen auf die Schüler zugegangen.“ Das kam auch bei den Teilnehmern an. Selina Stachowitz (14) und Lena Gutjahr (10) hatten Spaß beim Workshop. Selina Stachowitz: „Besonders gut gefallen hat mir der letzte Schritt – der war sehr schnell.“ Aber auch Lars Trust (28), der seit vier Jahren Steppkurse unterrichtet, war begeistert. Trust: „Es war witzig, mal mit Profis einen solchen Workshop zu machen.“ Evelyn Schneider
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein