Saarland: In Homburg-Jägersburg ist die Saar-Pfalz-Straße in Höhe der Hausnummer 45 voll gesperrt auf Grund eines Verkehrsunfalls. (19:14)

Priorität: Sehr dringend

4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Protest gegen Atomtransporte am Bahnhof Perl

Das ändere jedoch nichts an der Brisanz der Situation, betonte Markus Pflüger, Sprecher des Anti-Atom-Netzes Trier. Der sogenannte „Yellow Cake“ werde regelmäßig im Hamburger Hafen verladen und mit dem Zug quer durch Deutschland und Frankreich nach Narbonne transportiert – inklusive radioaktiver Strahlung und entsprechender Gefährdung. Bei der Umwandlung des Urans in Narbonne entstünden große Mengen flüssigen und halbflüssigen Abfalls, der seit Jahrzehnten in ein Abklingbecken geleitet werde, sagte Pflüger. Diese Anlage sei alles andere als sicher, wie ein Dammbruch 2004 gezeigt habe. Vom Bahnhof in Perl zogen die Demonstranten auf die Schengener Grenzbrücke. Am ehemaligen Zoll hatten sie zudem einen Informationsstand aufgebaut und den Kreisel vor der Brücke mit Warntransparenten ausstaffiert.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein