A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Protest gegen Baugebiet Franzenbrunnen wächst

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Saarbrücken. Gegen die von der Stadt Saarbrücken geplante Bebauung des Gebiets Franzenbrunnen in Alt-Saarbrücken protestiert die Ortsgruppe Saarbrücken des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND). Die Stadt wolle dort das bisher weitgehend unbebaute, natur- und stadtnahe Erholungsgebiet für zahlreiche Ein- und Zweifamilienhäuser sowie eine Kindertagesstätte erschließen und verkaufen. Doch es gebe keine Wohnungsnot, mit der sich das rechtfertigen ließe. Gerade Saarbrücken verliere viele Einwohner und müsse bald nur noch für vielleicht 160 000 Einwohner Wohnfläche bieten, während vor rund 20 Jahren noch 190 000 Bewohner zählt worden seien. Godehard Grünewald vom BUND mahnt, auch in Saarbrücken gehe es um Sparsamkeit und Realismus beim Bodenverbrauch. Hinzu komme, dass im Gebiet Franzenbrunnen 42 Vogelarten leben. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein