A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Püttlingen: 20000er Grenze soll geknackt werden



Dem Gesetz der Serie nach müsste der größte Wunsch von Martin Speicher, dem Bürgermeister von Püttlingen, zu realisieren sein. „Nach 8000 Zuschauern bei der Premiere, 13000 beim zweiten und 18000 beim dritten Mal peilen wir jetzt die Marke von 20000 Zuschauern an“, hofft Speicher und redet von der vierten Auflage des Odlo-City-Biathlons, bei dem am Sonntag fast die komplette Weltelite durch Püttlingen rast.

:: ZDF sendet 100 Minuten live aus Püttlingen

:: Schwede Bergman überraschte im Vorjahr die Favoriten

:: Auf einen Blick


Damit der neue Zuschauerrekord auch Wirklichkeit werden kann, haben die Veranstalter den Service für die Fans ausgebaut. „Es war uns ein Anliegen, uns in diesem Bereich weiterzuentwickeln“, erklärt Ralf Niedermeier von der veranstaltenden Agentur. So gibt es in diesem Jahr alleine drei Videowände, auf denen die Besucher das Geschehen live verfolgen können: Am Marktplatz („Bayern-Eck“), am Kardinal-Maurer-Platz („Odlo-Park“) sowie im Stadion am Burgplatz selbst, das in „polytan-Arena“ umbenannt wurde. Auf dem Gelände der ehemaligen Burganlage befindet sich erstmals „Luses Kinderwelt“, eine Kinder-Aktionsfläche. Die Kinder erwartet dort Clown Luse, eine große Springburg, eine 16 Meter lange Krabbel-Raupe und vieles mehr. „Es soll ein Programm für alle geben, also kommen auch die Kinder nicht zu kurz, während die Erwachsenen sich die Rennen ansehen“, sagt Niedermeier. Insgesamt ist die Strecke in acht Zonen eingeteilt. Außer auf der Abfahrt in der Marktstraße („Peter-Wust-Gerade“) gibt es rund um die Strecke Getränkestände. Ralf Niedermeier verspricht noch mehr: „Langeweile soll ein Fremdwort sein, daher wird es an den Eventzonen Live-Musik und Unterhaltung geben.“
Außerdem wird zum ersten Mal ein Gewinnspiel durchgeführt. Während der Veranstaltung werden Kinder und Jugendliche rund um die Strecke unterwegs sein, um Programmhefte, Lose und Souvenirs zu verkaufen. Auf die Gewinner warten Sachpreise – unter anderem zwei Quads im Wert von jeweils 2600 Euro oder ein City-Roller. Die Verlosung findet um 18 Uhr auf dem Kardinal-Maurer-Platz statt. Die Erlöse gehen zur Hälfte an die Stadt zur Kostendeckung des Events, die andere Hälfte kommt Püttlinger Vereinen zugute.
Von der Saarbahn-Endhaltestelle Riegelsberg Süd sowie dem Bahnhof Völklingen aus werden Pendelbusse eingesetzt, die die Zuschauer an die Strecke oder ans Stadion bringen. Wer trotzdem mit dem Auto kommen möchte, für den empfiehlt es sich, einen der ausgewiesenen Parkplätze anzufahren: Wasgau-Markt in der Eisenbahnstraße, Köllner Platz in Köllerbach, am Trimm Treff (Viktoriastraße), Leichtathletikanlage Breitwies sowie der Behindertenparkplatz in der Bahnhofstraße. Außerdem richtet die Stadtverwaltung ein Servicetelefon ein.

Ab Freitag, 14 Uhr, stehen unter der Telefonnummer (06898) 691123 Mitarbeiter bei Fragen zum Biathlon zur Verfügung. Das einzige, was die Veranstalter nicht brauchen können, wäre Regen. „Ich denke, bei gutem Wetter knacken wir die 20000er - Grenze “, hofft Bürgermeister Martin Speicher. Aber auch wenn es regnet, tut das der Stimmung normalerweise keinen Abbruch: Selbst bei der komplett verregneten zweiten Auflage feierten 13000 Fans ihre Helden auf der Strecke. Sascha Sprenger 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein