A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern AS Rohrbach Bauarbeiten, Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt bis 16.10.2017 06:00 Uhr (18.09.2017, 06:59)

A6

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Quierschieder Vogelzüchter wird Doppel-Weltmeister

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Nachrichten aus der Region Saarbrücken.

Quierschied/Almeria.  Bei der Weltausstellung im spanischen Almeria konnte der 53-jährige Quierschieder, der auch Vorsitzender des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins Dudweiler ist, mit einem gelben Kanarienvogel die gesamte Weltelite hinter sich lassen. „Der Hahn erreichte 94 von 100 möglichen Punkten“ berichtete Catellino stolz, „in der Schauklasse gab es 128 Konkurrenten.“ Auch seine Viererkollektion Feuerzeisige – bei Viererkollektionen wird jeder Vogel einzeln, dann aber zusätzlich die Harmonie der Gruppe bewertet – erreichte die Goldmedaille. Fast 26 500 Tiere waren bei der Weltschau am Start, darunter 18 Viererkollektionen Zeisige. Dabei gab es vor der Schau ein großes Problem: Bei einem Vogel fehlten plötzlich zwei Federn, er musste ihn kurzfristig durch einen Schwächeren ersetzen. „Ich bin sehr stolz in beiden Bereichen gesiegt zu haben“, sagt der Doppelweltmeister, „aber gerade die Kollektionen sind so etwas wie die Königsklasse. Es gibt nicht viele Züchter, die vier Vögel auf Weltniveau zusammenstellen können.“

Für Catellino sind es die Titel Nummer drei und vier, schon 2005 in Deutschland und 2009 in Portugal holte er jeweils eine Goldmedaille ins Saarland. cor

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein