A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rechnungshof: Engagement des Saarlandes beim Gondwana-Park "nicht vertretbar"

Der Rechnungshof des Saarlandes hat das Gondwana-Projekt in Landsweiler-Reden kritisiert. In einem Sonderbericht zum Urzeit-Park heißt es, der saarländische Haushalt sei mit etwa 44 Millionen Euro belastet worden, während die Kosten des Investors gegen null tendierten. Bemängelt wird, dass die Besucherzahl deutlich unter 245.000 liege. Diese Zahl wäre aber nötig, um einen kostendeckenden Betrieb zu ermöglichen.

Außerdem wurde dem Investor eine Halle im Wert von 1,4 Millionen Euro für einen Euro überlassen, ohne diese Vereinbarung schriftlich in Verträgen festzuhalten. Moniert wird ebenfalls, dass das Verwaltungsgebäude dem Investor übertragen wurde, um dann wiederum vom Land für 25 Jahre angemietet zu werden. Damit sei die Saar-Regierung ein unnötiges Risiko eingegangen, heißt es in dem Sonderbericht. Auch schlimm: Die angemietete Fläche von 13.000 Quadratmeter wird komplett mit acht Euro pro Quadratmeter berechnet, obwohl nur 3000 Quadratmeter als reine Bürofläche genutzt würden. Laut Rechnungshof hat das Saarland somit einen zweistelligen Millionenbetrag in den Sand gesetzt.

Die Schlussfolgerung: Die Förderung stehe nicht im Einklang mit dem Rahmenplan. Der Investor beteilige sich nicht angemessen an der Finanzierung.
Anca Klein

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein