A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern Zwischen AS Rohrbach und Kreuz Neunkirchen Unfallaufnahme, Gefahr (16:52)

A6

Priorität: Dringend

3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
3°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rekord-Ernte für Merziger Obstbauern?

Merzig-Wadern. Die Obstbauern und Winzer im Kreis Merzig-Wadern erwarten in diesem Jahr gute bis hervorragende Ernte-Ergebnisse.

„Ich musste den Bäumen Halt geben, sonst wären sie unter der Last der Früchte zusammengebrochen“, sagt Bio- Obstbauer Anton Streit und fügt hinzu: „Ich bin jetzt 76 Jahre alt. So etwas habe ich noch nie erlebt.“ Auf seiner Obstplantage auf dem Büdinger Rotenberg rechnet Streit – auch dank zweier fleißiger Bienenvölker – mit einem Ertrag zwischen 35 und 40 Tonnen. Wegen der hohen Temperaturen und der Trockenheit im Frühjahr wird er wohl drei Wochen früher ernten als in den vergangenen Jahren.

Auch Winzerpräsident Helmut Herber ist optimistisch: „Die älteren Anlagen haben die Trockenheit und Hitze im Frühjahr problemlos überstanden“, so Herber. Der Spätfrost habe die Weinstöcke auch weitgehend verschont. Wenn jetzt Unwetter ausbleiben, werde es einen hervorragenden Jahrgang geben. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein