A8 Saarlouis - Neunkirchen Zwischen AS Saarlouis-Steinrausch und AS Nalbach in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn (24.02.2018, 23:41)

A8

Priorität: Sehr dringend

-8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Renntage: Saisonfinale am Montag in Güdingen

Am Montag findet das Saison-Finale der Renntage in Güdingen statt.

Am Montag findet das Saison-Finale der Renntage in Güdingen statt.

Der „Große Mercedes-Benz Preis des Saarlandes“ ist an Mariä Himmelfahrt um 17.30 Uhr mit 11?000 Euro das höchstdotierte Galopprennen des Tages, bei dem die Vierer-Wette angeboten wird. „Die ist nicht einfach zu bekommen. Normal erhält in Deutschland nur ein Rennen pro Tag die Vierer-Wette“, erklärt Schmeer, „im Vorjahr hat der Totalisator für zehn Euro Einsatz dem Gewinner 118?967 Euro gezahlt“.

Für Jana-Christin Michaelis aus Wadgassen findet der Höhepunkt des Saisonfinals allerdings früher statt. Um 15.10 Uhr startet die Gymnasiastin beim „Ludwig-Schmeer-Memorial“, dem 15. Wertungslauf der Sport-Welt Talent Trophy, einem Galopprennen über 2450 Meter. „Am Anfang des Jahres hatte ich erst meinen ersten Sieg als Amateur“, sagt Michaelis, die im Oktober 2009 ihre Prüfung zur Rennreiterin abgelegt hat. „In der Prüfung war ich mit Dennis Schiergen die Beste im Durchgang“, meint sie. Doch egal, wie groß ihr Erfolg ist – Profi will das Talent nicht werden. „Weil ich nach dem Abi nächstes Jahr ein Studium zur Tiermedizin machen möchte“, erzählt Michaelis.

Deshalb wäre nicht nur ein Sieg in Güdingen, sondern auch der gesamte Gewinn dieser Sommermeisterschaft inklusive der 6000 Euro Preisgeld für die Reiterin wichtig. „Das Geld könnte ich gut für mein eigenes Pferd gebrauchen, das schon zwei Mal am Bein operiert wurde. Und eben für das Studium“, erzählt Michaelis, die ihren Namen auch nach dem Rennen am Montag ganz oben lesen will.

Saisonfinale des Rennclubs Saarbrücken in Güdingen, Zeitplan und Voraussagen:

1. Rennen (14.15 Uhr): 10 Jahre Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Mos. (Galopp, 2450 m): Nasibow - Romanga - First Stream.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein