L108 Sankt Ingbert Richtung Fechingen Einmündung Fechingen Richtungsfahrbahn gesperrt Bauarbeiten bis voraussichtlich 21.04.2018 (21.02.2018, 08:33)

L108

Priorität: Normal

-4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rilchingen-Hanweiler will "Bad" werden

Die Saarland-Therme Hanweiler-Rilchingen sind fast vollständig fertiggetsellt. Danach will der Ort

Die Saarland-Therme Hanweiler-Rilchingen sind fast vollständig fertiggetsellt. Danach will der Ort "Bad"-Rilchingen heißen.

Kleinblittersdorf. Die Gemeinde Kleinblittersdorf möchte für den Ort Rilchingen-Hanweiler den Antrag für den Titel „Bad“ auf den Weg bringen, sobald die Saarland-Therme fertiggestellt ist. Das sagte gestern Bürgermeister Stephan Strichertz (parteilos) dem Saarländischen Rundfunk.

Eine Anerkennung des Ortes als Bade-Kurort sei nach aktuellem saarländischen Gesetz gar nicht möglich. Dafür müsse der Gesetzgeber zunächst das Kurortegesetz ändern. Strichertz sagte, für weitere Marketing- Maßnahmen brauche der Ort wieder den Titel „Bad Rilchingen-Hanweiler“. Diesen habe im 19. Jahrhundert schon einmal gegeben. red
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein