A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen Kreuz Saarbrücken und AS Schwalbach/Schwarzenholz Unfall, Richtungsfahrbahn gesperrt, Stau, die Situation dauert voraussichtlich noch den ganzen Tag lang an (19.09.2017, 23:52)

A8

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rocco del Schlacko: Hier kann man parken

Erreichbar über drei Einfahrten
von der Landstraße 140: Festival Rocco del Schlacko.

Erreichbar über drei Einfahrten von der Landstraße 140: Festival Rocco del Schlacko.

Nichts ist so gut, dass man es nicht noch einen Tick besser machen könnte, und so wird es auch bei der Organisation des Rockmusik-Freiluftfestivals Rocco del Schlacko vom 7. bis zum 9. August auf dem Köllerbacher Sauwasen ein paar Veränderungen geben. Die wichtigste: Auf dem Hauptparkplatz der Vorjahre ist kürzlich eine Solarmodul- Landschaft entstanden, so dass die Fläche nicht mehr für Autos zur Verfügung steht. Allerdings stehen in unmittelbarer Nachbarschaft mehr als genug Felder als Parkplatz zur Verfügung.

Wie der Köllertaler Polizeichef Wolfgang Schäfer informierte, wird die neu einzurichtende riesige Parkfläche über gleich drei Einfahrten von der Landstraße 140 aus erreichbar sein, und zwar in Einbahnrichtung und bergab. Letzteres erfolgt mit dem Hintergedanken an Schlechtwetter. Nasse Untergründe lassen sich abwärts nun einmal besser verlassen als bergauf. Die Ausfahrt vom Parkplatz erfolgt über einen Wirtschaftsweg entlang der Autobahn, der in Höhe der Autobahnbrücke bei Niedersalbach auf die Landstraße 141 trifft. Von hier wird der Verkehr, auch weil in Heusweiler eine Baustelle ist, nach links in Richtung Kurhofer Kreuz und Reisbach geleitet. Vor Reisbach wird er über die sogenannte Höhenstraße (ehemalige Grube Schäfer) auf die L 339 geführt und von dort an die Bundesstraße 268 in Höhe Laminatfabrik. Vor allem am Abreisetag Sonntag will die Polizei sehr präsent sein, um das Geschehen in geordnete Bahnen zu lenken.

Geändert ist in diesem Jahr auch die Parkregelung auf der Landstraße 140 an der Einfahrt zum Festivalgelände. Die Straße, die wieder Einbahnstraße in Richtung Kurhofer Kreuz/ Obersalbach ist, kann auf der rechten Seite in Längsrichtung beparkt werden. Links wird das Parken allerdings verboten, und zwar, um Gefahren zu vermeiden.

Die Autos hatten zuletzt schräg gestanden, und beim Rückwärtsausparken in den abfließenden Verkehr hatte es nach Veranstaltungsbeginn zu viel Stress gegeben. Auf der Autobahn 8 im Festivalbereich wird die Höchstgeschwindigkeit vor der Abfahrt Schwalbach/ Schwarzenholz wieder auf 80 km/h gedrosselt. Sollte sich der Besucherverkehr bis zurück auf die Autobahn stauen, wird die Abfahrt gesperrt. Die Polizei wird mit einer mobilen Wache sowie mit Fußstreifen präsent sein. „Wir freuen uns alle auf das Festival, das hoffentlich wieder so friedlich verläuft wie in den Vorjahren“, sagt Wolfgang Schäfer.

AUF EINEN BLICK

Das Programm startet am Donnerstag, 7. August, um 15.30 Uhr, am Freitag und Samstag jeweils um 14.30 Uhr. Top-Acts beim Rocco del Schlacko sind zum Beispiel Seeed, Casper und Jennifer Rostock.

wp www. rocco-del-schlacko.de

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein