L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rosenmontagsumzug in Burbach - die Fotos

Saarbrücken. Hat die designierte Landesmutter Annegret Kramp-Karrenbauer genug „Karren-Power“ um das angeschlagene Saarland wieder flott zu kriegen? Das fragen sich die jungen Karnevalisten der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie IGBCE beim Burbacher Rosenmontagsumzug. Was gemeint ist, verdeutlicht ihr Motiv-Wagen, mit dem sie sich im Burbacher Rosenmontagsumzug eingereiht haben. Peter Müller hat den Wagen Saarland an die Mauer gefahren, jetzt ist Kramp-Karrenbauer als Superfrau gefragt. Auch der Stammtisch des Burbacher Traditionswirtshauses Roland’s Eck hat zu seiner zehnten Teilnahme beim Burbacher Rosenmontagsumzug ein politisches Thema ausgedacht. „Saarbrücken 21, mir buddele nit“ ist auf ihrem Bauwagen zu lesen.

Auch die Stammtischler setzen auf die Landesmutter: „Annegret, sei du wenigstens schlau und lass den Tunnelbau“, reimen sie. Weit mehr als 130?000 Zuschauer säumten bei bestem Umzugswetter die Zugstrecke vom Bürgerhaus Rockershausen bis zum Burbacher Markt.

Die größten Gruppen stellten einmal mehr die örtlichen Karnevalsvereine. Die Große Saarbrücker Karnevalsgesellschaft M’r sin nit so war gemeinsam mit der Tanzschule Bootz-Ohlmann unterwegs – alleine 150 Teilnehmer. Noch einige mehr hatten die Grünen Nelken aus Dudweiler aufgeboten. Auch die Burbacher Karnevalsgesellschaft Mir sin do, die auch in ihrem Jubiläumsjahr elf Mal elf Jahre den Rosenmontags organisiert hat, stellte eine starke Mannschaft. Vor dem gut besetzten Traditionswagen, dem guten alten „Schiffsche“ marschierten die Garden. Unter anderem die Junioren in ihren gold-roten Harlekin-Kostümen. Für Stimmung sorgten die Piraten von den Bübinger Holzäppel mit ihrem Piratentanz. al
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein