A623 Friedrichsthal Richtung Saarbrücken Zwischen AS Saarbrücken-Herrensohr und Einmündung Rodenhof Bauarbeiten, linker Fahrstreifen gesperrt, Stau zu erwarten bis 19.10.2017 05:00 Uhr (17.10.2017, 16:49)

A623

Priorität: Dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

SPD nicht mehr stärkste Kraft an der Saar - CDU gewinnt alle Wahlkreise

 Laut dem vorläufigen Landeswahlergebnis ist die SPD zum ersten Mal seit 22 Jahren nicht mehr die stärkste Kraft im Land.
 Nach Auszählung der 52 Gemeinden kommt die CDU auf 30,7 Prozent und geht damit als klarer Sieger an der Saar hervor. Die SPD kommt hingegen nur noch auf 24,7 Prozent der Wählerstimmen, gefolgt von Die Linke mit  21,2 Prozent. 11,9 Prozent der Wähler konnte die FDP überzeugen. Die Grünen konnten ihr Ergebnis aus 2005 leicht steigern: Sie kamen auf 6,8 Prozent.

Der SPD-Landesvorsitzender Heiko Maas meinte zu den bundesweiten Verlusten der SPD: "Es gibt nichts daran zu deuteln, wir sind böse unter die Räder gekommen. Als Juniorpartner in einer großen Koalition haben wir uns nicht behaupten können." 




CDU gewinnt alle Wahlkreise im Saarland


Saarbrücken. Bei der Bundestagswahl hat die CDU gestern alle vier Direktwahlkreise im Saarland gewonnen. Peter Altmaier siegte in Saarlouis, Nadine Müller in St. Wendel, Anette Hübinger in Saarbrücken und Alexander Funk in Homburg. Vor vier Jahren hatte noch die SPD alle Wahlkreise im Saarland erobert. Landesweit kam die CDU nach Angaben der Landeswahlleitung gestern auf 30,7 Prozent der Zweitstimmen (plus 0,5 Prozent). Die SPD verlor 8,6 Punkte und erhielt 24,7 Prozent. Die Linke steigerte sich um 2,7 Punkte auf 21,2 Prozent. Auch FDP (11,9 Prozent, plus 4,4) und Grüne (6,8 Prozent, plus 0,8) legten zu.

CDU -Landeschef Peter Müller sagte zu dem Ergebnis: „Die CDU ist die einzig verbliebene Volkspartei in Deutschland und an der Saar.“ SPD-Chef Heiko Maas betonte: „Es gibt nichts daran zu deuteln, wir sind böse unter die Räder gekommen. “ red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein