L365 Nonnweiler Richtung Weiskirchen Zwischen Sitzerath und Wadrill Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn Totes Wildschwein (05:38)

Priorität: Sehr dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

SPD will Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Reden - direkt neben Gondwana

Saarbrücken. Die SPD-Landtagsfraktion hat gestern einen Ansiedlungs-Vorschlag für den Standort Reden vorgelegt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Cornelia Hoffmann-Bethscheider forderte die Landesregierung auf, die Ansiedlung eines Institutes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Energie-Sektor voranzutreiben. Bei einer Veranstaltung in Reden hätten sich DLR-Vertreter dafür offen gezeigt. Im gesamten südwestdeutschen Raum gebe es kein DLR-Institut, so Hoffmann-Bethscheider. Nach einer solchen „Impulsinvestition“ könnten sich weitere Firmen aus dem Zukunfts-Bereich Energie ansiedeln.

Derweil war von der Landesregierung kein Statement zum Fortgang der Verhandlungen mit Gondwana-Investor Kuhl zu erhalten. Am Freitag war man zum zweiten Mal unter Federführung von Wirtschaftsminister Christoph Harmtann (FDP) im Wirtschaftsministerium zusammengekommen. Bis ein Gesamtkonzept für den Standort vorliegt, will die Landesregierung keine Details veröffentlichen. ce

 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein