Saarland / Luxemburg: Landesgrenze BAB 8 (D) / A 13 (Lux.), Tunnel Markusbierg in Luxemburg ist wegen Feuerübung bis zum Ende des 21.10.17 gesperrt, Verkehr wird an der AS Schengen abgeleitet. (20.10.2017, 23:07)

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Bergbautechnik punktet in Ukraine und Russland

  Saarbrücken. Die Bergwerksgesellschaft RAG Deutsche Steinkohle hat mit RAG Mining Solutions eine neue Firma ins Leben gerufen. Diese hat das Ziel, die Bergbau-Maschinen und die Montan-Technologien, die in Deutschland nicht mehr gebraucht werden, international zu vermarkten. Einen ersten Anlauf machte der Direktor des Bergwerks Saar, Friedrich Breinig, beim Besuch einer ukrainisch-russischen Delegation auf dem Bergwerk. "Wir können sowohl hochwertige Ausrüstungen anbieten als auch helfen, sie an die geologischen Gegebenheiten vor Ort anzupassen", so Breinig.

Die Bergbau-Fachleute aus den osteuropäischen Ländern sind "stark an deutscher Technologie interessiert", betonte Boris Bokij, Finanzchef des Bergwerks Sasjadko (Ukraine). Es müsse allerdings ein Service vor Ort gewährleistet sein. Wladislaw Norkin von der russischen Firmengruppe ADD will Gas, das in Ölraffinierien abgefackelt wird, als Energie nutzen. Dafür sucht er Partner im Saarland. Die Delegation hält sich bis heute im Saarland auf. Organisiert wurde der Besuch von "Saarland international", einer Kooperation des Wirtschaftsministeriums mit der Zentrale für Produktivität und Technologie (ZPT).
low
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein