A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Grüne und FDP für Waffenregister

Grünen-Chef Hubert Ulrich schlug darüber hinaus auf der Landespressekonferenz vor, dass Schützen ihre Munition künftig in zentralen Waffenkammern lagern sollten. Das müsse nicht unbedingt in den Schützenhäusern geschehen.

FDP-Fraktionsvize Karl-Josef Jochem sagte, bisher müssten Polizeibeamte immer erst bei den Ordnungsbehörden nachfragen, wenn sie wissen wollten, ob jemand eine Waffe besitzt. Das könnte man durch ein Waffenregister ändern. Die Liberalen seien aber dagegen, Waffen und Munition in Schützenvereinen zu lagern, weil dort die Einbruchsgefahr zu groß wäre. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Stephan Toscani, sprach sich für einen restriktiveren Umgang mit dem Besitz von Waffen. Zunächst einmal müsse aber geklärt werden, inwieweit der Waffenbesitz derzeit schon kontrolliert wird.

SPD-Chef Heiko Maas sprach sich für schärfere Kontrollen aus, machte aber darauf aufmerksam, dass der Amoklauf von Winnenden tiefer liegende gesellschaftliche Ursachen habe, an denen sich auch durch strengere Kontrollen nichts ändern werde.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein