A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-LB macht wieder Gewinne

Saarbrücken. Im Vorjahreszeitraum war ein Minus von 4,1 Millionen verbucht worden. Im Gesamtjahr 2008 hatte die Bank einen Verlust von 81,1 Millionen Euro ausgewiesen. „Wir haben in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld unsere Marktposition weiterentwickelt und die Ertragskraft gestärkt“, bewertet Saar-LB-Chef Christian Buchbinder die aktuelle Entwicklung.

Tragend für den Gewinn ist der Zinsüberschuss von 63,2 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2008: 52,4 Millionen Euro) im Kerngeschäft mit dem deutschen und französischen Mittelstand und den Finanzierungen im Sektor der Erneuerbaren Energien sowie bei Immobilien. Trotz der positiven Halbjahreszahlen könne man aber „derzeit noch keine Prognose für das Ergebnis des Gesamtjahres abgeben“. Der Vorstand wollte sich auf Anfrage nicht einmal dazu äußern, ob die Saar-LB für 2009 insgesamt einen Gewinn oder einen Verlust erwarte.

Hintergrund der Vorsicht ist offenbar, dass die Saar-LB mit steigenden Kreditausfällen rechnet. Die Bank müsse sich gegen Risiken im Kreditgeschäft wappnen, sagte Buchbinder. Daher sei die Risikovorsorge von 24,8 auf 30 Millionen Euro erhöht worden. Die Auswirkungen der Krise sind auch bei den Finanzanlagen zu spüren. Dort verbuchte die Saar-LB ein Minus von acht Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum stand dort noch ein Plus von 10,5 Millionen Euro. mzt
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein