Saarland, L 295 zwischen Wemmetsweiler und Heiligenwald, Unfallaufnahme, Vollsperrung (06:07)

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Lehrer gehören zu den ältesten in ganz Europa

Saarbrücken. 8871 Lehrer weist die Statistik des saarländischen Bildungsministeriums zum 1. Oktober vergangenen Jahres aus für alle Schulformen im Land aus. Doch davon sind viele bereits 50 Jahre oder älter. In der Gruppe der 50- bis 54-Jährigen sind es nach Angaben des Statistischen Landesamtes derzeit 1091. Weitere 2034 Pädagogen sind 55 Jahre oder älter. Damit gehört mehr als jeder dritte Lehrer im Saarland zur Generation 50 plus. Ein Zustand, den die Lehrergewerkschaften seit Jahren beklagen. "Wir haben mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren die zweitältesten Lehrer in Deutschland", sagt der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Klaus Kessler. Nur in Bremen sei der Altersdurchschnitt mit 59 Jahren noch höher. Diese Entwicklung zeichne sich bereits seit Jahren ab, sagt der Vorsitzende, des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, Herbert Möser. Übereinstimmend fordern beide mehr Bildungsausgaben im Saarland.
jöw 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein