L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Messe mit Youtube-Künstlern kündigt sich an

„Scheiß auf Jungs, wir haben uns“, singt Meltem Acikgöz aus Saarlouis in ihrem neuesten Musikvideo. Mit mehr als einer Millionen Abrufe ist der dreiminütige Clip, in dem die 27-Jährige und ihre Freundinnen über eine Skaterbahn tanzen, ein großer Erfolg auf der Videoplattform Youtube. Die durch die RTL-Show „DSDS“ bekannte Nachwuchsmusikerin ist einer der Höhepunkte der Messe Closrcon, zu der die Berliner Agentur Gizmo Management am Samstag in die Neunkircher Gebläsehalle einlädt. Versprochen wird dort vor allem die Gelegenheit, die beliebten Video-Blogger auch einmal von Angesicht zu Angesicht zu erleben.

„ Neunkirchen , ich freue mich auf dich“, schrieb Meltem bereits vor einigen Tagen auf ihrer Facebook-Seite und bekam prompt einige freundliche Kommentare. „Megal Idol“, schrieben einige oder „Freu mich schon so mega drauf“. Das Erfolgsrezept von Youtubern wie Meltem ist dieser direkte Kontakt mit ihren Anhängern. In einem Video beantwortete Meltem kürzlich Fragen der Fans. Diese wollten unter anderem wissen, ob sie sich durch ihren Erfolg verändert habe (Antwort: „Nein“), welche Farbe der Himmel für sie habe („Blau“) und ob sie einmal Kinder haben möchte („Auf jeden Fall“).

 

Nähe zu den Stars

Auf Nähe zu den Youtube-Helden setzt auch die Messe in der Neunkircher Gebläsehalle. „Closer to your stars“ lautet das Motto der Veranstaltung, auf Deutsch „Komm näher an deine Stars“. Zwischen 11.30 und 20.30 Uhr sind verschiedene Programmpunkte mit den Nachwuchsmusikern angesetzt. Je ein Konzert wird es geben mit Meltem, dem 20-jährigen Düsseldorfer Chris Brenner, der 24-jährigen Baden-Badenerin Alycia Marie und dem 16-jährigen Mike Singer aus Offenburg. Ihnen folgen jeweils Hunderttausende Anhänger auf Youtube. Von den Rekordwerten der Szene von teils über vier Millionen liegen sie alle jedoch noch ein gutes Stück weit entfernt. In Neunkirchen stehen außerdem mehrere Autogrammstunden auf dem Programm, eine Fragerunde und eine Pyjama-Party mit den Youtube-Sternchen. Der junge DJ Adi G. wird Housemusik auflegen und die saarländische Spaßtruppe Ungekocht genießbar lädt zu einem interaktiven Spiel. Pro7-Moderator Maurice Gajda führt durch den Tag aus „Stars & Fun“.

 

 

„Mehr für Jugendliche tun“

Genau wie die Nachwuchskünstler und ihr Gefolge im Internet schon mit den Hufen scharren, freut sich auch die Kreisstadt als Vermieter der Halle auf die Veranstaltung. „Je mehr wir für junge Menschen tun, umso besser ist es“, sagt Stadtsprecher Markus Müller auf Anfrage. „Es ist gut, dass für die Veranstaltung keine große Halle im Rhein-Main-Gebiet ausgewählt wurde, sondern die Gebläsehalle“, freut sich auch Uwe Wagner, Leiter der Neunkircher Kulturgesellschaft. Eine Veranstaltung mit Youtube-Stars sei für das junge Zielpublikum „sehr attraktiv“.

 

Der Landkreis flankiert die Closrncon-Messe derweil mit einem bereits gestarteten Videowettbewerb, bei dem Jugendliche von 14 bis 27 Jahren zum Thema „Du und dein Saarland“ eigene Clips einreichen können.

Karten für die „Closrcon“ gibt es für 30 Euro über die Veranstaltungs-Webseite, im Saarpark-Center und vor Ort. Bis Donnerstagmittag waren laut Veranstalter noch nicht einmal die Hälfte der Tickets verkauft.

Closrcon.com

aufschwung-nk.de/

kreativwerkstatt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein