A1 Saarbrücken - Trier AS Quierschied in beiden Richtungen Gefahr durch Fahrradfahrer auf der Fahrbahn (12:35)

A1

Priorität: Sehr dringend

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Opposition drängt: "Wildtiere in Zirkussen gehören verboten!"

Das Land müsse hier die Initiative ergreifen, forderte Ralf Georgi , tierschutzpolitischer Sprecher der Linksfraktion: „Da eine Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht artgerecht möglich ist, verstößt sie gegen das Tierschutzgebot des Grundgesetzes und muss verboten werden.“ Ein Anfang wäre es, wenn Kommunen Zirkussen, die Wildtiere halten, keine Genehmigung erteilten, so Georgi weiter.

Ein Ansatz, den auch die Grünen unterstützen. Allerdings sei unklar, welche rechtlichen Möglichkeiten die Kommunen hier überhaupt haben, erklärte Fraktionschef Hubert Ulrich . Es sei Aufgabe der Landesregierung, dies zu prüfen. Zudem müsse sie beim Bund auf ein Wildtierverbot in Zirkussen drängen. „Zahlreiche EU-Länder sind Deutschland in dieser Frage bereits voraus und haben eine solche Regelung längst verabschiedet“, sagte Ulrich.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein