A1 Trier Richtung Saarbrücken Zwischen AS Hermeskeil und AS Nonnweiler-Bierfeld Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (07:26)

A1

Priorität: Sehr dringend

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Sparkassen verstärken Schutz von Geldautomaten

Symbolfoto.

Symbolfoto.

In vielen Filialen seien nun ein Sprengschutz für Automaten eingebaut oder nachgerüstet worden. Auch seien die Geräte mit Einfärbekassetten versehen worden, die erbeutetes Bargeld kennzeichnen und entwerten. Ergänzend dazu testen die hiesigen Sparkassen nach Verbandsangaben eine intelligente Videoüberwachung, die Bewegungsmuster erkennt und dann direkt Alarm auslöst. Einzelne gefährdete Filialen und Selbstbedienungs-Center blieben zu bestimmten nächtlichen Uhrzeiten geschlossen.

Die Sparkassen betreiben laut Verband über 360 Geldautomaten im Saarland. Im vergangenen Jahr waren bei fünf Sprengungen Vermögens- und Sachschäden in Höhe von über einer Million Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.


 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein