B269 Grenzübergang Saarlouis Richtung Birkenfeld Zwischen Alsweiler und Winterbach Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (07:04)

B269

Priorität: Sehr dringend

-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
-1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Uni: Unternehmen stehen nicht auf Bachelors

Unternehmen haben sich nicht auf die neuen Abschlüsse eingestellt

Von den 743 Jobangeboten, die sich an Bachelor-Absolventen ohne Berufserfahrung richteten, waren 86 Prozent Praktika, neun Prozent Trainee-Positionen und nur fünf Prozent Direkteinstiege. Bei diesen 39 Direkteinstiegen müssten Bachelor-Absolventen aber mit Absolventen mit Master- und Diplomabschlüssen konkurrieren, wodurch sie schlechtere Karten hätten, meint Scholz.

Die Hochschulen müssten den Unternehmen stärker auf die Finger schauen, beobachten, was Betriebe mit den Bachelor-Absolventen der Hochschulen machen. „Hier ist Transparenz durch systematische Evaluation (Analyse und Bewertung) gefragt“, fordert der Uni-Professor Scholz. Ein Schlüssel zum Erfolg könnten Studien sein, die sich mit der Eingliederung von Absolventen ins Berufsleben beschäftigen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein