A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis Zwischen AS Schwalbach/Schwarzenholz und AS Schwalbach Dauerbaustelle, Arbeiten am Mittelstreifen, linker Fahrstreifen gesperrt bis 28.10.2017 16:00 Uhr Zweiter Fahrstreifen auf Standspur eingerichtet. (26.05.2017, 13:53)

A8

Priorität: Normal

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Wirtschaft wächst in Deutschland am stärksten

Saarbrücken. Wer hätte das gedacht? Die Wirtschaft im Saarland wächst wie sonst in keinem anderen Bundesland! Laut Statistischem Landesamt stieg 2008 die saarländische Wirtschaftsleistung um 1,7 Prozent. Der Bundesdurchschnitt lag nur bei 1,3 Prozent.

Zum Vergleich: Das Vorzeige-Land Baden-Württemberg traf es im gleichen Zeitraum richtig hart. Dort brach die Wirtschaft Ende 2008 ein. Sie wuchs nur noch um 0,7 Prozent. Grund: Die hohe Abhängigkeit von der Autoindustrie.
Anders im Saarland. Karl Schneider vom Statistischen Landesamt: „Die von der Automobilindustrie unabhängige Stahlindustrie ist das stützende Element der Saar-Wirtschaft.“ Allerdings: Dies dürften die letzten positiven Nachrichten in Sachen Wirtschaft für lange Zeit gewesen sein. Schneider: „Wir befinden uns in einem Sturz ins Bodenlose.“
Angesichts der aktuellen Krise gab’s am Freitag auch eher verhaltene Freude bei der Landesregierung. Wirtschaftsminister Joachim Rippel (58, CDU): „Die Saarwirtschaft ist wettbewerbsfähiger denn je und gut gerüstet.“ Er gehe davon aus, dass die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder anziehe.
Eine weitere gute Nachricht für das Saarland gab’s schon am Donnerstagabend: Der Bund überweist in den kommenden Jahren 2,5 Milliarden Euro an das Saarland – zur Schuldenhilfe. Am Freitag begann über die Höhe der Summe sofort das Gezänk der Parteien. SPD-Chef Heiko Maas (42): „Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel!“ CDU-Fraktionschef Jürgen Schreier (60): „Maas gönnt dem Saarland diesen wichtigen Erfolg nicht und zeigt, dass er nicht der richtige Mann für eine wichtige Aufgabe ist.“ szn/aw


Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein