A8 Luxemburg Richtung Saarlouis Zwischen AS Perl-Borg und Tunnel Pellinger Berg Gefahr durch defekten LKW (14:43)

A8

Priorität: Sehr dringend

23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
23°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Zoos sind die miesesten in Deutschland

Die Tiere in den saarländischen Zoos sind sauer: Beim Test der Illustrierten Stern belegten die Zoos in Neunkirchen und Saarbrücken nur den letzten und den vorletzten Platz unter 27 großen deutschen Tierparks.

Die Tiere in den saarländischen Zoos sind sauer: Beim Test der Illustrierten Stern belegten die Zoos in Neunkirchen und Saarbrücken nur den letzten und den vorletzten Platz unter 27 großen deutschen Tierparks.

Die Tester waren absolute Experten ihres Faches. Unter anderem dabei: der ehemalige Direktor des Wiener Tierparks Schönbrunn , Professor Helmut Pechlaner.

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Saar-Zoos: Trotz des letzen Platzes lautet die Gesamtnote immer noch passabel . Allerdings: Alle anderen deutschen Zoos haben besser abgeschnitten, und im Detail offenbaren sich teilweise katastrophale Zustände in den saarländischen Zoos.

Beide Saar-Zoos sind beim Punkt Besucherservice (Gastronomie, Spielplätze, Toiletten) mit ärgerlich bewertet worden. Als Einzige!

:: Beide Zoos im Saarland durchgefallen - Mitdiskutieren im 20cent-Blog!

Bei der Tierhaltung landete Neunkirchen auf dem letzen und Saarbrücken auf dem vorletzten Platz. Die Gesamtnote lautete trotzdem noch passabel . Hier wurden artgerechte Haltung und Haltung aus Besuchersicht bewertet.

Bei der Haltung einzelner Tierarten sieht es in beiden Zoos richtig düster aus. In Neunkirchen und Saarbrücken wurden die Quartiere von Menschenaffen, Pferden, Giraffen, großen Klettervögeln und Greifvögeln als ärgerlich bewertet. Zusätzlich bekam die Haltung von Meeressäugern in Saarbrücken und die von kleinen Reptilien in Neunkirchen ein ärgerlich . Besonders scharf kritisierten die Tester die Haltung von Greifvögeln. Die würden zwar vorgeführt, müssten aber den größten Teil des Tages angebunden verbringen.

Der Neunkircher Zoo-Direktor Norbert Fritsch ist trotzdem zufrieden: "Als kleinste Stadt spielen wir trotzdem in der ersten Liga mit. Frankfurt hat 140 Tierpfleger, Neunkirchen nur 14." Frankfurt belegt in der Gesamtwertung Platz acht. Neunkirchen allerdings hatte erst im Februar durch den Tod zweier Giraffen negative Schlagzeilen gemacht. Und genau deren Haltung wurde im Stern-Test mit ärgerlich benotet.
szn/Alexander Will
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein