A1 Trier Richtung Saarbrücken AS Holz Einfahrt gesperrt, Fahrbahnerneuerung am Tage, Dauer: 16.10.2017 07:36 Uhr bis 19.11.2017 07:36 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (16.10.2017, 07:39)

A1

Priorität: Dringend

14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
14°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbahn soll ab Herbst bis Heusweiler fahren

Blick auf einen Saarbahn-Zug. Bald wird sie bis nach Heusweiler fahren.

Blick auf einen Saarbahn-Zug. Bald wird sie bis nach Heusweiler fahren.

Heusweiler. Es ist fast so weit – die Saarbahn kann bald nach Fahrplan bis Heusweiler fahren. Diese Woche legten Mitarbeiter einiger am Streckenbau beteiligter Firmen noch einmal Hand an, um Reparaturen und Verbesserungen auszuführen.

Bei den Schulungsfahrten der letzten Wochen für die Fahrer der Saarbahnzüge – die gleichzeitig auch zum Testen der Anlagen wie Signale, Weichen und Schranken dienten - entdeckten die Prüfer einige Mängel, die jetzt behoben werden. Unter anderem mussten die beiden Signale kurz vor der Einfahrt zum Haltepunkt Heusweiler Markt von der Firma BBL Bahnbau Lüneburg um vier Meter versetzt werden, weil sie an ihren ursprünglichen Standorten von den Fahrern der Züge nur schwer erkennbar waren.

„Die Bahn kann, von Walpershofen her kommend, auf beiden Gleisen die Haltestelle anfahren, weshalb auch beide Signale versetzt werden mussten“, erklärt Diplom- Ingenieur Frank Erhardt. Neben diesen Arbeiten werden an den Bahnübergängen und den Schranken kleinere Verbesserungen vorgenommen. Planmäßig werden an einigen Signalmasten Fernsprecher angebracht, damit die Zugführer bei Bedarf mit der Leitstelle in Saarbrücken Kontakt aufnehmen können. Ebenfalls planmäßig muss das Schotterpacklager im Gleisbett noch einmal „gestopft“ werden.

Nach den Probefahrten haben sich Untergrund und Gleise abgesenkt, sodass Letztere mit einer Spezialmaschine wieder auf ihr Sollniveau angehoben werden müssen – genau wie es die Eisenbahnbauordnung vorschreibt. Am 22. Juli, also in einer Woche, sollen alle Tätigkeiten abgeschlossen sein, so dass dann die Test- und Schulungsfahrten wieder aufgenommen werden können. Wann genau die erste reguläre Bahn in Heusweiler einfährt, ob im September oder im Oktober, steht noch nicht fest. aki
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein