A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücken plant System für Fahrrad-Verleih

Saarbrücken/Berlin. Die Landeshauptstadt Saarbrücken gehört zu den acht Preisträgern des Modellwettbewerbes „Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme“ des Bundesverkehrsministeriums. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat am Montag in Berlin die Modellregionen bekannt gegeben, die im Rahmen der Initiative gefördert werden. Insgesamt stellt das Ministerium 12,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Die genaue Aufteilung dieser Mittel steht noch nicht fest. Die Preisträger müssen nun in einem gesonderten Antrag ihren Förderbedarf nochmals detailliert darlegen. Nach derzeitigem Stand belaufen sich die Kosten für die Umsetzung der Projektidee „SaaRad“ auf knapp zwei Millionen Euro. Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer: „Wir hoffen auf Fördermittel in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro.“ Stimmt der Stadtrat der Umsetzung des Fahrrad-Verleihsystems zu und stellt er die zusätzlich benötigte Geld bereit, könnte das Projekt Anfang 2010 starten und voraussichtlich im April 2011 in Betrieb genommen werden.

Die saarländische Landeshauptstadt konnte mit der Idee punkten, in Abstimmung mit dem öffentlichen Personennahverkehr an 50 Stationen innerhalb des Stadtgebietes 450 Fahrräder zu verleihen. In das Angebot aufgenommen werden sollen konventionelle Räder und elektrisch betriebene Fahrräder, die an 20 Stationen im Stadtgebiet aufgeladen werden können. Mit dem Fahrrad-Verleihsystem soll der Anteil der Radfahrer bis 2015 von derzeit rund fünf Prozent auf über zehn Prozent steigen. red 
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein