L125 Neunkirchen Richtung Saarbrücken-Johannisbrücke Kreuzung Neunkirchen-Sinnerthal Vollsperrung, Bauarbeiten bis 01.05.2018, eine Umleitung ist eingerichtet Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk und der Fahrbahn im Bereich "Plättches Dohle" (18.04.2017, 10:58)

L125

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücker Linke müssen neu wählen

Den Linken werden Formfehler bei der Bewerber-Aufstellung in der Landesversammlung am 24. Januar vorgeworfen. Dem Wahlamt der Stadt Saarbrücken waren drei anonyme Schreiben mit entsprechenden Vorwürfen zugegangen. Wie verlautet, sollen auch zwei Parteimitglieder, die bei der Kandidaten-Kür nicht zum Zuge kamen, auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam gemacht haben.

So soll die Wahlurne, mit der die Stimmen bei der Landesversammlung eingesammelt wurden, entgegen der Vorschriften im Wahlgesetz nicht verschlossen gewesen sein. Es habe auch keine Wahlkabine zur Verfügung gestanden, in der die Parteimitglieder unbeobachtet ihren Stimmzettel hätten ausfüllen können. Und: Beim Einwurf in die Wahlurne seien nicht alle Stimmzettel zusammengefaltet worden, so dass dem Wahlgeheimnis nicht Rechnung getragen wurde. "Wenn man die gleichen gesetzlichen Maßstäbe auch an andere Parteien anlegen würde, müssten noch mehrere Kandidaten-Aufstellungen wiederholt werden", ist Linsler überzeugt. Unterdessen haben die Vorbereitungen für einen neuen Wahlgang begonnen, so dass bis 2. April die Kandidatenliste beim Landeswahlleiter vorliegt. Linsler, selbst Spitzenkandidat in Saarbrücken: "Wir lassen uns nicht unterkriegen." gp
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein