A8 Luxemburg - Saarlouis AS Perl in beiden Richtungen Anschlussstelle gesperrt, Baustelle bis 20.11.2017 06:00 Uhr (09.10.2017, 05:53)

A8

Priorität: Sehr dringend

1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücker Schule ist „Energiesparmeister Gold 2014“

Gemeinsam ist man eben stärker als allein. Die Schüler der Katharine-Weißgerber-Schule haben das bewiesen.

Gemeinsam ist man eben stärker als allein. Die Schüler der Katharine-Weißgerber-Schule haben das bewiesen.

Da hat das saarländisches „Wir-Gefühl“ zu einem großartigen Erfolg beigetragen. Die Katharine-Weißgerber- Schule hat den bundesweit ausgeschriebenen Preis „Energiesparmeister Gold 2014“ gewonnen (wir berichteten kurz).

Der Schule ist es damit gelungen, innerhalb von drei Wochen einen großen Rückstand aufzuholen und bei der Internet-Abstimmung eine Koalition der Saarländer zu formen. Durch groß angelegte Kampagnen wurden mit den Partnern in der Bevölkerung genug Stimmen gesammelt, um damit gegen die großen Bundesländer anzutreten und letztendlich für das Saarland den Sieg einzufahren.

Unterstützt wurde die Schule dabei auch von anderen Schulen im In- und Ausland und von vielen Repräsentanten aus der Politik. Ohne das Wir-Gefühl der Saarländer wäre das wohl kaum möglich gewesen, lobte Projektleiterin Marianne Schäfer ihre „Saarfranzosen“, denn auch von den Nachbarn waren Stimmen gekommen, ebenso aus den USA, Kanada, Argentinien, Thailand, Rumänien und Marokko und der Türkei, wo Kollegen fleißig sammelten. Die Schüler betreiben einen Shop für regionale und fair gehandelte Produkte, führen Recycling -und Baumpflanzaktionen durch und gestalteten einen alten Bauwagen zu einem Umweltmobil mit einer Solar- Aufladestation für Handys um.

Insgesamt 16 Schulen bundesweit hatte die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne „Klima sucht Schutz“ ausgezeichnet und ihnen Preise im Gesamtwert von 50 000 Euro verliehen. red

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein