A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis AS Saarlouis-Mitte Baustelle, Ausfahrt gesperrt bis 22.12.2017 16:00 Uhr (13.11.2017, 11:43)

A620

Priorität: Dringend

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saargummi stellt 25 Auszubis ein - hier bewerben

Bis 1. August 2011 will Saargummmi in Büschfeld 25 Auszubildende einstellen.

Bis 1. August 2011 will Saargummmi in Büschfeld 25 Auszubildende einstellen.

Büschfeld. 25 Auszubildende können ab 1. August bei Saargummi eine Lehre beginnen. Das hat Arno Dühr, Betriebsratsvorsitzender des zurzeit insolventen Auto- und Bauzulieferers, der SZ gestern mitgeteilt. „Für uns sind diese Einstellungen von Lehrlingen ein ganz klares Zeichen, dass unser Werk in Büschfeld Zukunft hat“, kommentierte Dühr diese Entscheidung. Auf die Zahl der Lehrstellen hätten sich Insolvenzverwaltung und Betriebsrat geeinigt.

Dühr nannte eine große Palette an Berufen, in denen die Büschfelder ab Sommer ausbilden: Werkzeugmacher, Industriemechaniker, Elektroniker, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Maschinen- und Anlageführer, Chemielaboranten, Technische Zeichner, Industriekaufleute und Informatikkaufleute. Dühr kündigte an, die Mitarbeiter bei einer Betriebsversammlung am 5. Februar über den aktuellen Stand zu informieren.

Was den Betriebsratsvorsitzenden außerdem freut: „Alle Azubis, die jetzt ausgelernt haben, werden befristet übernommen“. Erfolg einer Initiative des Betriebsrats, wie er gegenüber der SZ betonte. Die Übernahme dieser 16 jungen Menschen hatte Dühr bereits Anfang Januar angekündigt. Und noch eines hatte der Betriebsrat zu Beginn des neuen Jahres konstatiert: Die Auftragslage für das Werk ist gut.

„Es gibt mehrere potenzielle Käufer für das Werk, die ein ernsthaftes Interesse an einer Übernahme bekunden“, sagte Dühr. Sein Wunsch beim Verkauf: „Sich Zeit lassen und eine gute Wahl treffen statt auf die Schnelle zu verkaufen und dann einen Fehler machen.“ mst

Die Bewerbungen der Azubis sind bis Samstag, 12. Februar, an die Saargummi GmbH, Personalabteilung Dorothe Kreusch, Eisenbahnstraße 24, 66687 Büschfeld, zu richten.

Weitere Informationen gibt bei Dorothe Kreusch unter der Telefonnummer (0 68 74) 6 91 34.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein