A8 Saarlouis - Neunkirchen Zwischen AS Heusweiler und Kreuz Saarbrücken in beiden Richtungen Hindernisse beseitigt (14:21)

A8

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländer werden nur selten mit Handy am Steuer erwischt

Lebensgefährlich - nicht nur für den Fahrer: Handy am Steuer. (Symbolbild)

Lebensgefährlich - nicht nur für den Fahrer: Handy am Steuer. (Symbolbild)

Am Mittwoch aber verkündete das Kraftfahrtbundesamt, dass immer weniger Autofahrer unerlaubt tippen oder telefonieren: Die Zahl der gemeldeten Verstöße zwischen 2011 und 2015 sank bundesweit um 18 Prozent auf 363 000 Fälle. Den größten Rückgang gab es demnach im Saarland: Nur noch 1647 Handy-Sünder wurden im vorigen Jahr erwischt, das waren halb so viele wie 2011.

 

In Bayern, Brandenburg und Sachsen sanken die Fallzahlen in den vergangenen Jahren ebenfalls um mehr als 30 Prozent. Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern wurden mehr Autofahrer angehalten und bestraft, weil sie das Handy am Ohr oder vor der Nase hatten. Wer während der Fahrt telefoniert, dem drohen ein Bußgeld von 60 Euro sowie ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünder-Datei.
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein